JANE GOT A GUN

Aufreibender Western mit Natalie Portman in der Hauptrolle, zeigt die Klischees, wo Ruf nach Vergeltung und das Recht des Stärkeren zählen

Universum Film   Spieldauer: 98 Minuten    Kinostart: 31. Dezember 2015

Zum Trailer: Jane Got A Gun      Regie: Gavin O'Connor    (USA 2015)     FSK ab 12 Jahre

Verteidigt werden Grund und Boden, das eigene Fleckchen Erde in der Weite der Prärie. Es ist der Traum von einem freien und sorglosen neuen Leben in New Mexico, der für Jane (Natalie Portman) nur von kurzer Dauer ist. Sieben Jahre nachdem sie mit ihrem Mann Bill „Ham“ Hammond (Noah Emmerich) aus den Fängen der ruchlosen Verbrecherbande der „Bishop Boys“ floh und eine Familie fernab der Zivilisation gründete, holen die alten Dämonen sie wieder ein. Die gefürchtete Bande rund um ihren brutalen Anführer John Bishop (Ewan McGregor) hat das Paar aufgespürt und sinnt auf Vergeltung, denn Ham war einst selbst einer von ihnen. Doch Jane ist fest entschlossen, ihr neues Leben und ihre Tochter mit allen Mitteln zu verteidigen und mit den „Bishop Boys“ abzurechnen. Nachdem Ham von der Bande gefasst wurde und mit acht Kugeln im Rücken schwerverletzt um sein Leben ringt, bleibt Jane nur eine Wahl: Sie ruft ihren einstigen Verlobten Dan Frost (Joel Edgerton) zu Hilfe – wohlwissend, dass ihre gemeinsame Vergangenheit zwischen ihnen steht. Zusammen wappnen sie sich auf der Ranch für den großen Showdown.

Zur Website: Jane Got a Gun  

 

Über die Produktion

Die Geschichte von JANE GOT A GUN spielt in New Mexico, ein paar Jahre nach dem Bürgerkrieg. Also beschloss man, vor Ort in Santa Fe zu drehen. Die Kameraarbeit sollte sich darauf konzentrieren, die prachtvolle Landschaft einzufangen, während das Produktionsdesign passende Details aus den Jahren 1860-70 ergänzt.

Die Welt, in der die Charaktere leben reflektiert die harten Lebensbedingungen der Zeit. Es ging darum, ein ungeschöntes Bild des alten Westens zu zeichnen. Portman dazu: „Diese Welt ist sehr karg. Es gibt die wunderschöne Landschaft, aber alles ist herb und abweisend, mit Ausnahme der beeindruckenden Sonnenuntergänge.“ Eine abgetönte Farbpalette mit Variationen von schwarz, grau und braun, verlieh dem Film die entsprechende Atmosphäre. Auch das Kostümdesign setzte auf düstere Farben. Portman trägt fast nur dunkle Kleidung und einen Cowboyhut, ihrer Rolle entsprechend.

 

Über die Besetzung und die Charaktere

Nachdem Portman die Hauptrolle zugesagt hatte, ging es daran die männlichen Figuren zu besetzen. Joel Edgerton übernahm die Rolle von Dan Frost, Noah Emmerich erhielt den Zuschlag für die Figur von Portmans Ehemann Ham. Rodrigo Santoro besetzte man als Fitchum und Ewan McGregor konnte man für die Rolle des Bösewichts John Bishop gewinnen.

Da Natalie Portman den Film auch produzierte, war sie vor ähnliche Probleme gestellt wie ihre Figur: „Ihr Prozess war auch mein Prozess. Wir mussten beide lernen, standhaft zu bleiben, schwierigen Situationen ins Auge zu sehen und dabei nicht auseinander zu fallen“, führt sie aus

Edgerton sieht in Portman daher auch die perfekte Besetzung für die Rolle: „Sie versprüht trotz ihrer Verletzlichkeit eine eiserne Härte, wenn die Situation es verlangt“, kommentiert er. Portman attestiert Edgerton ähnliche Qualitäten: „Auch Joels Charakter schwankt zwischen Unerbittlichkeit und Sanftheit. Letztlich bringt er sein Leben in Gefahr für die Liebe zu Jane.“ Letztendlich erhalten die beiden eine zweite Chance. Sie erkennen die Fehler der Vergangenheit und versuchen noch einmal von vorn zu beginnen.

Den dritten Punkt in dem Liebesdreieck stellt Bill „Ham“ Hammond dar. Nachdem er Jane vor John Bishops Bande gerettet hat, heiratet sie ihn. Zuerst will sie nur einen Beschützer, doch später verliebt sie sich in den zuverlässigen und moralisch integren Mann.

Der Angriff der Bande von Bishop auf Ham gibt für Jane den Ausschlag. Sie hört auf wegzurennen und entschließt sich zu kämpfen. Dabei erkennt sie bisher unbekannte Eigenschaften an sich, die sie in der Regel Männern zugeschrieben hatte. Sie beginnt, ihre eigene Stärke und die neu gewonnene Unabhängigkeit schätzen zu lernen.

Janes Widersacher ist John Bishop, dargestellt von Ewan McGregor. „Bishop ist jemand, mit dem man sich besser nicht anlegt. Nach außen hin gibt er sich gewinnend, doch ist er nur auf seinen eigenen Vorteil aus und in Wahrheit alles andere als ein charmanter Zeitgenosse“, so McGregor. Portman dazu: „Ewan ist so ein phänomenaler Schauspieler, den man gerade als Bösewicht gerne öfter sehen würde. Er ist so charismatisch in der Rolle, dass einem die Haare zu Berge stehen!“

 

BESETZUNG

Jane Hammond - Natalie Portman
Dan Frost - Joel Edgerton
John Bishop - Ewan McGregor
Bill Hammond - Noah Emmerich
Vic - Boyd Holbrook
Fitchum - Rodrigo Santoro
O’Dowd - Todd Stashwick
Cunny Charlie - James Burnett
Slow Jeremiah - Sam Quinn
Marshall - Boots Southerland

  FILMEMACHER

Regie - Gavin O’Connor
Drehbuch - Brian Duffield, Anthony Tambakis
Produzenten - Natalie Portman, Aleen Keshishian, Zack Schiller, Mary Regency Boies, Scott Steindorff, Terry Dougas, Scott LaStaiti, David Boies, Dylan Russell, Ivan J. Fonseca
Kamera - Mandy Walker
Produktionsdesign - Tim Grimes, James Oberlande
Kostüm - Catherine George, Terry Anderson
Regieassistenz - Ivan J. Fonseca