PICKNICK MIT BÄREN

Durch Wald und Flur über Stock und Stein will der Film den Volkssport Wandern zurückerobern

Alamode Filmverleih     Spieldauer:  98 Minuten    Kinostart: 15. Oktober 2015

Zum Trailer:  Picknick mit Bären      Regie:  Ken Kwapis  (USA 2015)

Im Originaltitel: "A Walk In The Woods" Der Spielfilm wartet mit renommierten Schauspielern auf. Senioren zwar die in die Jahre gekommen sind, aber nicht davon abzubringen nochmal eine Wandertour zu unternehmen. Das geht nicht ohne Hemmnisse. Der bekannte Reiseschriftsteller Bill Bryson (Robert Redford) möchte sich nicht in ein langweiliges Rentnerleben verabschieden. Allen Warnungen seiner liebevollen Frau Cathy (Emma Thompson) und seiner Kinder zum Trotz will er sich ein letztes Mal in ein Abenteuer stürzen und zu Fuß den Appalachian Trail bezwingen, einen 3.500 Kilometer langen Wanderweg quer durch die USA. Die Probleme beginnen allerdings bereits bei der Suche nach einem geeigneten Wanderpartner. Der einzige, der sich mit ihm auf die Reise machen möchte, ist ausgerechnet sein schon lang entfremdeter Schulfreund Stephen Katz (Nick Nolte), ein ehemaliger Alkoholiker, der für das gewagte Vorhaben neben einer schlechten Kondition auch zu viele Kilos mitbringt. Dennoch macht sich das ungleiche Gespann auf den Weg in die atemberaubende  amerikanische Wildnis und findet hierbei nicht nur eine alte Freundschaft wieder sondern vor allem auch zu sich selbst.

Auf dem gleichnamigen Bestseller PICKNICK MIT BÄREN beruhend erzählt mit einer großen Portion Humor und Drive von den zwei alten Schulfreunden Katz und Bryson, die es noch einmal wissen wollen, anstatt sich einfach nur sang- und klanglos in den Ruhestand zu verabschieden. Da sie sich ausgerechnet einen der schwierigsten Wanderwege der Welt, den Appalachian Trail, aussuchen, haben die beiden nicht mehr ganz so fitten Herren so manche Herausforderung bei ihrem Trip durch die amerikanische Wildnis zu bewältigen.

Wanderfilme scheinen ganz allgemein wieder in mode zu kommen. Nicht zuletzt fallen darunter der französische Spielilm: LIEBE AUF DEN ERSTEN SCHLAG (2014) oder der Schweizer Dokumentarfilm CAMINO DE SANTIAGO - Eine Reise auf dem Jakobsweg (2014), die ebenfalls das Thema Wandern und auf Wanderung sein durchgängig zum Gegenstand haben. 

Besetzung:

Bill Bryson ROBERT REDFORD
Stephen Katz NICK NOLTE
Catherine Bryson EMMA THOMPSON
Jeannie MARY STEENBURGEN
Outdoor-Verkäufer Dave NICK OFFERMAN
Mary Ellen KRISTEN SCHAAL
Sam Bryson R. KEITH HARRIS
TV Moderator RANDALL NEWSOME
Donna HAYLEY LOVITT
Darren LINDS EDWARDS
Beulah SUSAN McPHAIL
Becca GAIA WISE
Enkel TUCKER MEEK
Enkelin CHANDLER HEAD
Witwe SANDRA LAFFERTY
Gene JOHN SCHMEDES

 

Stab:

Regie KEN KWAPIS
Drehbuch RICK KERB, BILL HOLDERMAN
Buchvorlage BILL BRYSON
Produzenten ROBERT REDFORDCHIP, BILL HOLDERMAN, CHIP DIGGINS
Ausführende Produzenten JAY STERN, RUSSEL LEVINE, LEE JAE WOO
Associate Producer ERIN SIMMS
Szenenbild GAE S. BUCKLEY
Kamera JOHN BAILEY
Schnitt CAROL LITTLETON, JULIE GARCES
Musik NATHAN LARSON
Kostüm LEIGH LEVERETT