THE HATEFUL 8

Spannend grotesker Western bei dem viel Blut fließt und die Revolver knallen, der aber überraschende Wendungen hat, so sehr das Ende auf sich warten lässt

Universum Verleih     Spieldauer: 168 Minuten      Kinostart: 28. Januar 2016

Zum Trailer:  The Hateful 8     Regie: Quentin Tarantino    (USA 2015)  FSK ab 16

Western oder Westernparodie, die Szenerie wandelt sich permanent während des Films in eine mehr als groteske Situation, bei der viel Blut fließt und viele Opfer zu beklagen sind. Ein Unbekannter rechnet ab, so viel ist gewiss. Dabei werden Vorgeschichte und Handlungsablauf in ihrer zeitlichen Reihenfolge vertauscht, so dass auf ein danach noch ein nachher folgt. Nach jeder Neuordnung ändern sich die Seiten, geht die Handlungsgewalt wieder an einen anderen. Am Schluss wird nochmal die Anfangsszene mit der Postkutsche gezeigt, in der Reisende mit Gefangenentransport sich den Weg mühsam durch verschneite Winterlandschaften bahnen.

Ort der Handlung ist Wyoming, einige Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg. Die Kutsche bahnt sich ihren Weg in die Stadt Red Rock. An Bord befinden sich der Kopfgeldjäger John „The Hangman“ Ruth (Kurt Russell), dessen Gefangene Daisy Domergue (Jennifer Jason Leigh) sowie der Anhalter Major Marquis Warren (Samuel L. Jackson), der früher Soldat war und nun ebenfalls als Kopfgeldjäger sein Geld verdient, und Chris Mannix (Walton Goggins), ein Deserteur aus den Südstaaten, der behauptet, der neue Sheriff der Stadt zu sein. Ein Schneesturm zwingt die Gruppe zu einem Zwischenstopp in Minnies Kleinwarenladen.  Sie treffen dort zwar nicht auf Minnie aber dafür auf den mysteriösen Mexikaner Bon (Demian Bichir), auf den verschwiegenen Cowboy Joe Gage (Michael Madsen), auf den Konföderierten-General Sandford Smithers (Bruce Dern) sowie auf Oswaldo Mobray (Tim Roth). Während der Sturm draußen immer heftiger tobt, begreifen die acht Fremden, dass ihr Zusammentreffen vielleicht gar nicht so zufällig ist und sie Red Rock möglicherweise nie erreichen werden.

Zur Website: The Hateful 8