VOLL VERZUCKERT — THAT SUGAR FILM

Der australische Schauspieler und Regisseur Damon Gameau unternahm 60 Tage lang eine Zucker-Diät mit einschlagendem Ergebnis

Universum Film    Spieldauer: 102 Minuten   Kinostart: 29. Oktober 2015

Zum Trailer:  Voll verzuckert        Regie & Drehbuch: Damon Gameau  (Australien 2015)

Ein Film über Zucker zu zeigen, ist schon eine Herausforderung, welche die gesamte Gesellschaft betrifft und alle Menschen auf der Welt, denn Zucker ist das weltweit am verbreitetste Nahrungsmittel. Doch welche Wirkung übt Zucker auf den Menschen aus? Was passiert, wenn die Ernährung überwiegend aus zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht? Diese Fragen stellte sich der australische Schauspieler und Filmemacher Damon Gameau und startete einen Selbstversuch. Er nahm Lebensmittel aus dem täglichen Gebrauch und untersuchte diese auf ihren Zuckergehalt. Auf sehr witzige Weise werden mit Animationen Effekte des Zuckers veranschaulicht. So probierte Gameau 60 Tage lang 40 Teelöffel Zucker täglich, wie er sie aus eben solchem "Wellness-Food" zu sich nehmen würde. Das Ergebnis dieser Diät war einschlagend unter Aufsicht von Wissenschaftlern und Ernährungsberatern. Die Devise darauf lautet, täglich viel Obst und Gemüse essen, das ist gesund.