WIE AUF ERDEN

Ein Film der durch die ungestüme Art seiner Protagonistin als Sympathieträger und Chorleiterin überzeugt 

Prokino Verleih     Spieldauer: 135 Minuten    Kinostart: 03. Dezember 2015

Zum Trailer: Wie auf Erden    Regie: Kay Pollak  (Schweden 2015)  FSK ab 6

Im Vergleich zu "Wie im Himmel" ist der neue Film gängiger. Die Story wirkt plausibel, die Vorgänge im Ablauf sind überschaubarer. Nicht zuletzt durch die ungestüme Art von Lena (Frida Hallgren) werden schnell die notwendigen Sympathieträger für den Film gefunden, was sich auf die gesamte Handlung übertragen lässt und das trotz schwerer Momente und nicht vernachlässigbarer Risiken, die sich mit dem Gedanken einen Jubiläums-Chor allein leiten zu wollen ergeben haben. Doch wo eine Motivation ist, das sind auch viele Helfer. Die Kirche in Ljusåker steht wieder einmal leer. In seiner Verzweiflung darüber greift Pastor Stig (Niklas Falk) immer häufiger zum Hochprozentigen. Als ausgerechnet er in einer kalten schwedischen Winternacht Lena hilft, ihren kleinen Sohn auf die Welt zu bringen, sieht er seine Chance. Stardirigent Daniel Dareus, Lenas große Liebe und Vater ihres Sohnes, hatte ein paar Monate zuvor den Chor von Ljusåker mit seiner Leidenschaft beflügelt. Lena springt ein, weil ihr Konzept das bessere ist mit dem Chor zu üben.

Ein fantastisches Jubiläumskonzert würde eine volle Kirche garantieren. Doch Lena lehnt zuerst ab. Als der Kirchenrat Stig loswerden will, springt sie für ihren Geburtshelfer doch noch in die Bresche. Ab diesem Moment gibt es kein Halten mehr. Dank ihrer lebensfrohen Art sind ihre Mittel noch unorthodoxer als die von Daniel. Schnell sind die Kirchenbänke ausgeräumt und der Tanzboden ausgerollt. Lena stellt die Konventionen der Kirche auf den Kopf und hat so schon bald die pflichtbewusste Siv (Ylva Lööf) samt Kirchenrat gegen sich. Aber nicht nur ihre alten Wegbegleiter und jede Menge neue Singbegeisterte stärken ihr den Rücken, auch Axel (Jakob Oftebro) tritt in Lenas Leben und lässt sich so leicht nicht wieder vertreiben.

Originaltitel: Så ock på jorden

Zur Website: Wie auf Erden